Back to english version


15 Jahre Busch Schönheide - 15 Jahre Busch Automodelle

 »Tag der offenen Tür« am 12.09.09 bei Busch in Schönheide


Seit 15 Jahren gibt es Busch Automodelle und die Busch Betriebsstätte in Schönheide (hier werden neben den Automodellen zwischenzeitlich auch die meisten Modellbauartikel gefertigt). Aus diesem Anlass haben wir am 12.09.09 in unserer Betriebsstätte in Schönheide (Erzgebirge) einen »Tag der offenen Tür« veranstaltet. Bei fantastischem Wetter besuchten ca. 3.000 Gäste die Veranstaltung. Die Formneuheit Mercedes E-Klasse T-Modell wurde während der Veranstaltung erstmals der Öffentlichkeit präsentiert. Gleichzeitig wurde als Neuheit für 2010 der Mähdrescher »Fortschritt E-514« angekündigt, der im Original vor dem denkmalgeschützten Fabrikgebäude stand. Nachfolgend finden Sie einige Impressionen von diesem Tag.

Fabrikgebäude   Feuerwehr
     
FAhrzeuge   Mähdrrescher

Fotos: Frank Knobloch, Eberhard Mädler & Andrea Schumann

 

Produktion  

Busch Produktion »Made in Germany«!
Die Besucher konnten sich frei im Gebäude bewegen und an allen Arbeitsplätzen waren Mitarbeiter, die die einzelnen Schritte der verschiedenen Produktionen erklärt haben. Die Konstruktionsabteilung war ständig »umlagert« und es wurde erklärt, wie aus den CAD-Daten kleine Modelle werden und was dabei alles zu beachten ist. Ob Fräsen, Erodieren oder Polieren - für den interessierten Besucher blieben keine Geheimnisse offen. In der Spritzgussabteilung konnte man sehen, wie die fertigen Kunststoffteile aus den Maschinen fallen. Und es wurde auch gezeigt, wie der Kunststoff »Farbe« bekommt. In der Druckerei konnte man sehen, wie der »Tampondruck« funktioniert. Selbst im dichtesten Gedrängel um die Druckmaschinen herum konnten alle Fragen beantwortet werden. Faszinierend war bestimmt auch für alle Besucher, wie ein Bagger montiert wird – wie die vielen kleinen Teile präzise zusammengesetzt werden und man hörte häufiger: »Ich hätte nie gedacht, dass so viele Arbeitsschritte notwendig sind, bis ein Modellauto fertig verpackt im Laden steht!«. Ein besonderes Highlight war auch die Produktion von Modellbahn-Zubehör-Artikeln mit modernsten Laser-Schneidemaschinen.

Bildergalerie mit Impressionen vom Betriebsrundgang

 

Die Druckerei  

Ausstellung der schönsten Busch Dioramen
In einer Sonderausstellung wurden die schönsten BUSCH Dioramen und alle bisher produzierten BUSCH Automodelle gezeigt. Der Club der Modellbauprofis MIKRO LÄNDER hatte einen Infostand und es wurde für MIKRO LÄNDER Clubmitglieder exklusiv ein Workshop über Bodengestaltungen durchgeführt. Die Firma FALLER präsentierte ihr Car-System, die Firma VIESSMANN zeigt eMotion, bewegte Figuren und führte die aktuelle Version des Commander vor.

Bildergalerie mit Impressionen von der Ausstellung

Bildergalerie mit Impressionen vom MIKRO LÄNDER Workshop

 

Sondermodell  

Sondermodell
Natürlich durfte ein spezielles Sondermodell für das Jubiläum nicht fehlen. Unsere feurige Italienerin, die Piaggio Ape 50 in glutroter Karosserie, hat sich zu diesem Anlass ein großes Fass aufgeladen. Speziell gefertigte Halterungen verhindern, dass das schwere Fass herunterfällt. Selbstverständlich ist auch ein Zapfhahn angebracht, damit der Inhalt fachgerecht geleert werden kann. Was wird sich wohl darin befinden, ein 15 Jahre alter Wein im Eichenfass gereift oder gar ein guter Whisky??? Wer weiß…

Neben dem Modell steht ein superfeines Schild in Lasercut-Technik, das den Anlass in edelster Weise noch einmal wiedergibt. Verpackt ist die detailverliebte Miniatur in einer Präsentationsbox mit silberfarbenem Sockeldruck. Das auf nur 500 Stück streng limitierte und durchnummerierte Modell wird somit zu einem ausgefallenen Andenken an einen ganz besonderen Tag.

 

Werkstatt  

Tombola & Sonderartikel
Große Tombola - jedes Los (EUR 1,--) gewann! Teilweise als Losnummer, teilweise in einer Ziehung um 16:30 Uhr gab es u.a. folgende Hauptgewinne: 15 Smart-Modelle in Sonderfarbe (einmalige Auflage von nur 15 Stück), 1 Landschaftsbau-Seminar (»Herbst&Winter«, 1,5 Tage beim Lokschuppen in Fürth), 1 kostenlose Jahresmitgliedschaft im MIKRO LÄNDER Club, 1 Busch-Diorama, 2 komplette State-Police-Kollektionen, 2 komplette »blaue« Messekollektionen u.v.m. Ein Teil des Tombola-Erlöses wurde dem Kindergarten »Wirbelwind« zur Anschaffung dringend benötigter Spielgeräte gespendet.

Alle angemeldeten Besucher haben kostenlos einen Werkstatt-Bausatz (Bild links) inkl. Hebebühne und weiterem Zubehör erhalten.

Dampflokfahrt  

Museumsbahn Schönheide
Ein besonderes Highlight war der Museumsbahnhof Schönheide: eine Dampflokfahrt live erleben wie vor 100 Jahren – das begeisterte die Modellbahnfreunde, die bei dickem Rauch und lautem Stampfen die wunderschöne Landschaft des Erzgebirges erkundeten. Hier konnte man auch das Vorbild zu der Busch Modell-Neuheit 2009 »Lokschuppen Schönheide« im Original bestaunen.

Bildergalerie mit Impressionen von der Dampflokfahrt

Arbeitsplatz eines Bürstenmachers  

Bürsten- und Heimatmuseum Schönheide mit Sonderausstellung »DDR Fahrzeuge und ihre Geschichte«
Die Bürstenindustrie nahm lange Zeit den ersten Rang unter den Schönheider Industriezweigen ein und war vornehmlich für den Weltmarkt wichtig. Auch die Busch Fabrikation ist in einer ehemaligen Bürstenfabrik untergebracht. Dieses Produktionsgebäude wurde als Relikt der Industriealisierung Schönheides um 1900 von hoher ortsbildprägender und geschichtlicher Bedeutung in das Verzeichnis der Kulturdenkmale aufgenommen. Im Heimatmuseum Schönheide wurde die Entwicklung der Bürstenproduktion sehr anschaulich demonstriert. Außerdem gab es hier die Sonderausstellung »DDR Fahrzeuge und ihre Geschichte« zu sehen.

 

Amerikanischer Schulbus  

Fahrt mit einem amerikanischen Schulbus
Der »Tag der offenen Tür« war perfekt organisiert: ein original amerikanischer Schulbus  pendelte zwischen Parkplätzen und den verschiedenen Veranstaltungsorten.

 

Festzelt  

Kinderprogramm: »Für die Kleinen« gab es diverse Unterhaltungsmöglichkeiten wie Basteln mit Anleitung, Malen, Hüpfburg usw.

»Schnäppchen«-Markt: Aus allen Busch-Produkt-Bereichen von Modellbahn-Zubehör und Automodellen über das Karina-Ankleidepuppen-Sortiment bis hin zu Funksprechgeräten und Hörspielcassetten wurde eine interessante Artikelauswahl angeboten.

Essen & Getränke: Für das leibliche Wohl sorgte das bewährte Team des Catering-Services »Hotel Forstmeister« aus Schönheide.

Live Musik mit der Band »Kreuzschnabel«: »Kreuzschnabel« - so heißt ein im Erzgebirge heimischer Singvogel - oder eine Folkrockband aus dem erzgebirgigen Schönheide, die »vom Kreuz den Schnabel nicht hält«. Das wiederum bedeutet, dass sie in ihren Liedern vom Glauben an Jesus Christus und ihren alltäglichen oder ungewöhnlichen Erfahrungen mit ihm und ihrer Umwelt erzählen. Verpackt werden diese Geschichten in abwechslungsreicher Musik, stilistisch breit gefächert von Irish-Folk über Balladen bis hin zu Blues gefärbter Rockmusik. Ein absolutes Markenzeichen der Band ist ihr umfangreiches Instrumentarium. Neben den »klassischen« Teilen einer Rockkapelle kann man in einem Konzert von Kreuzschnabel auch Mandoline, Blockflöte, Maultrommel, Akkordeon, Dudelsack und vieles mehr sehen und hören. Internet: www.band-kreuzschnabel.de

Bildergalerie mit Impressionen aus dem Festzelt

Danke.

Die Organisation und Durchführung einer derartigen Veranstaltung erfordert von allen Beteiligten ein besonderes Engagement. Hierfür möchten wir uns bei allen Beteiligten bedanken.

Danke an alle Besucher, dass Sie da waren. Danke, dass durch Ihr diszipliniertes Verhalten und Ihre gute Laune dieser Tag harmonisch ablaufen konnte.

Danke an das Team vom Hotel Forstmeister  für die gute Bewirtung.

Danke an die Mitglieder der Band Kreuzschnabel für die perfekte musikalische Untermalung der Veranstaltung.

Danke an Flamingo-Bürsten GmbH, Herrn Leister, Sigmar & Rainer Pilz GbR, Stadtverwaltung Falkenstein und Schönheide Guss GmbH für die Fahrzeuge Traktor Fortschritt, Mähdrescher Fortschritt, Multicar, Feuerwehr Mercedes und Weimar Mobilbagger, die vor unserem Fabrikgebäude ausgestellt wurden.

Danke an die Museumsbahn Shönheide, die mit Ihren Dampflok-Sonderfahrten die Veranstaltung zusätzlich bereichert hat.

Danke an die Firmen Getränke-Morgner und Modellbau GmbH und die Gemeinde Schönheide, die Ihre Parkplätze für unsere Besucher zur Verfügung gestellt haben.

Danke an die Geschwister-Scholl-Schule, die Ihre Aula für unsere Ausstellung und den Werkraum zur Verfügung gestellt hat. Besonderen Dank an den Hausmeister Herr Echtner, der jederzeit hilfsbereit gewesen ist.

Danke an die Freiwillige Feuerwehr Schönheide, die mit dafür gesorgt hat, dass ein Verkehrschaos ausgeblieben ist.

Einen ganz besonderen Dank an alle Busch-Mitarbeiter für Ihren Einsatz, ohne den dieser Tage nicht hätte stattfinden können. Und natürlich an Herrn Stegmann, ohne dessen perfekte Organisation nichts so geklappt hätte, wie es geklappt hat. Danke.